Ihre Vorteile mit einer Wärmepumpe:
Warum eine Wärmepumpe?
Wärmepumpen sind die Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Heizens. Sie nutzen erneuerbare Energiequellen wie Luft, Wasser oder Erde und wandeln diese in Wärme für Ihr Zuhause um – effizient und klimafreundlich. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage nutzen Sie Ihren eigenen, sauberen Strom und machen sich unabhängig von steigenden Energiepreisen.
Förderung für Wärmepumpen: Das gilt ab 2024
Die Bundesregierung unterstützt den Umstieg auf Wärmepumpen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit attraktiven Zuschüssen. Je nach persönlicher Situation können Sie bis zu 70 % der förderfähigen Kosten erstattet bekommen. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:
Ihr Komplett-Paket: Wärmepumpe + Photovoltaik
Nutzen Sie die staatlichen Förderungen clever und kombinieren Sie Ihre Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage! Seit dem 1. Januar 2023 fällt die Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen weg – das bedeutet 19 % Ersparnis auf Ihre Investition. So können Sie die Vorteile beider Technologien optimal nutzen und Ihre Energiekosten auf ein Minimum reduzieren.
So funktioniert die Förderung:
Häufig gestellte Fragen zur Förderung
Wie beantrage ich die Förderung?
Die Beantragung der Fördermittel erfolgt über die KfW oder das BAFA. Wichtig: Der Antrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden.
Welche Kosten werden gefördert?
Gefördert werden die Anschaffung, Installation sowie alle notwendigen Zusatzarbeiten wie die Entsorgung der alten Heizung oder Planungsleistungen.
Kann ich die Förderung auch mit anderen Maßnahmen kombinieren?
Ja, beispielsweise mit einem individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP), was Ihnen weitere 5 % Zuschuss bringt.
Alles für Ihre Sicherheit.